Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hartz IV Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GerryH

Anfänger

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1.552

Nächstes Level: 2.074

1

Freitag, 20. Januar 2012, 12:32

ALG II Antrag ausfüllen, Anlage EKS

Hallo,
habe nun endlich meine Unterlagen zusammen, um den ALG II Antrag fertig zu stellen.
Nun war/ bin ich Selbstständig. Dazu soll ich den Bogen EKS ausfüllen, in dem nach
"Einkommen aus Selbstständiger Tätigkeit im Bewilligungszeitraum" gefragt wird.
Ich sollhier angaben zum voraussichtlichen Einkommen machen, und wenn möglich Belege dazu geben (Wie soll das denn gehen "Voraussichtliche Belege?)
Ich muss ALG II beantragen, weil ich seit Ende November kaum noch, und nun gar keine Aufträge mehr bekommen habe.
Wenn ich Einkommen hätte, was ich da eintragen könnte, würde ich mir den ALKG II Antrag ersparen.
Was soll ich denn da reinschreiben? Lauter Nullen?
LG
GerryH ?(
  • Zum Seitenanfang

Hasi67

Eierleger

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 71.312

Nächstes Level: 79.247

2

Freitag, 20. Januar 2012, 13:19

Hallo Gerry,
was hast Du denn als Selbstständige/r gemacht und wie warst Du steuerlich veranlagt?
Eine Rechtsauskunft kann ich Dir leider nicht geben ich würde aber vorgehen wie folgt:

-Letzten Steuerbescheid, evt. Einnahmen/Überschußrechnung kopieren und daraus den durchschnittlichen Verdienst errechnen
-Den Verdienst der letzten 3 Monate aus den Umsatzsteuervorrauszahlungen errechnen, kurz die Situation im Anschreiben erläutern, kopieren beilegen
-Letzter Satz an den Jobcenter: Sollten Sie noch weitere Unterlagen benötigen, dann kontaktieren Sie mich bitte umgehend, damit ich sie nachreichen kann...

Vorraussichtliche Einnahmen kannste ja nicht wissen, höchstens eine persönliche Prognose abgeben.

Gruß Hasi
Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben ist schlecht.
  • Zum Seitenanfang

Heckes

Ex-Klugscheißer

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 391.868

Nächstes Level: 453.790

3

Freitag, 20. Januar 2012, 13:59

Tach zusammen

Voraussichtliche Belege?
Nichts einfacher als das. Zum Beispiel Honorarverträge für den April. Oder eine bereits gestellte Rechnung mit Zahlungsziel 12. Februar.
Das reicht meistens schon als "vorläufiger Beleg".

Schön sind natürlich regelmäßige Sachen. Dann reicht der Kooperationsvertrag mit dem Vertragspartner und die Rechnungen der letzten zwei oder drei analogen Dienstleistungen.

Es geht schon, wenn man will
meint der Heckes
Wer nicht denken will fliegt raus.
[J. Beuys]
  • Zum Seitenanfang