Freitag, 24. Mai 2013, 21:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hartz IV Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frailwoman

Forum Anfänger- kein ALG 2 Anfänger

Beruf: Hausfrau, Mama, Bürokraft

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 50.802

Nächstes Level: 62.494

1

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:00

Amt wollte hohe Heizkostenabrechnung nicht übernehmen - Widerspruch erfolgreich

Hallo!

So gut wie jeder ALG 2 - Bezieher wird im Moment wohl schreckliche Angst vor der Heizkostenabrechnugn für 2008 haben! Der Winter war ja nun sehr kalt und lang!

Da ich bereits an diesem Problem arbeite, dass das Amt meine Nachzahlung nicht übernehmen will, habe ich 2 ziemlich wichtige Urteile gefunden, die vielleicht auch anderen weiterhelfen können:

Sozialgericht Düsseldorf S 23 AS 119/05

Sozialgericht Dortmund S 29 AS 498/05

Finden könnt Ihr die Urteile entweder über google oder über www.justiz-nrw.de!

Wenn Ihr also einen Ablehnungsbescheid bekommt oder das Amt nur einen Teil der Heizkosten übernehmen will, dann schreibt Eurem Sachbearbeiter, dass Ihr den Bescheid nicht akzeptieren könnt und führt diese Urteile (am besten in Kopie beilegen) an. Gebt Ihm 2 Wochen Zeit zum Antworten und wenn nichts kommt, dann geht zum Anwalt (das kostet euch nix oder höchstens 10 Euro für eine Beratung) und der kann dann noch rechtzeitig Widerspruch einlegen (dafür hat man ja einen Monat Zeit)!

Wenn Ihr sofort offiziell Widerspruch einlegt, dann geht Euer Schreiben an die offizielle Widerspruchsstelle, die fordert Eure Akte an und dann dauert das alles ewig! Mit etwas Glück geht es schneller, wenn man den Sachbearbeiter normal anschreibt und er das selber (vielleicht mit seinem Vorgesetzten) prüft!

Viel Erfolg!
  • Zum Seitenanfang

frailwoman

Forum Anfänger- kein ALG 2 Anfänger

Beruf: Hausfrau, Mama, Bürokraft

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 50.802

Nächstes Level: 62.494

2

Samstag, 8. August 2009, 12:44

Ich hatte Erfolg!

Falls es jemanden interessiert: Ich hatte Erfolg!

Ich habe leider kein Glück damit gehabt, die ganze Sache über meinen Sachbearbeiter laufen zu lassen und habe dann offiziell Widerspruch eingelegt! Habe die beiden Urteile beigelegt und gewartet! Nach ca 2 Wochen kam dann ein Aussendienstmitarbeiter vom Amt und hat sich unsere Wohnung angesehen. Er meinte er könnte mir nicht helfen, weil keine Mängel am Haus wären, die die hohen Heizkosten erklären würden! Aber (!) er konnte mir auch kein unwirtschaftliches Verhalten nachweisen und er hat gesehen, dass wir nicht in einem ganz normalen Mehrfamilienhaus, mit zig Parteien neben- und untereinander, wohnen, sondern, dass wir in einem Anbau wohnen und 3 Aussenwände haben und über uns den Dachboden, der nicht isoliert ist! Das sind alles Gründe für höhere Heizkosten!!

Naja, jedenfalls hatte ich ca 2 Wochen später einen Brief im Briefkasten vom Amt, in dem stand, dass meinem Widerspruch vollständigg abgeholfen wird und sie mir die gesamten Kosten bezahlen. Und auch, dass sie die Abschläge, die ja erhöht wurden, auch übernehmen! Alles so, wie es sein muß!!! Und das Geld war dann auch ein paar Tage später auf unserem Konto!

Also, für alle die, die noch am kämpfen sind: Es kann klappen!!!!

Viel Glück für alle, die noch am Hoffen sind!

LG
frailwoman
  • Zum Seitenanfang

Flanders

geilstes klugscheissendes Fingertier ever

Level: 51 [?]

Erfahrungspunkte: 12.836.533

Nächstes Level: 13.849.320

3

Sonntag, 9. August 2009, 02:02

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab die Überschrift angepasst und das Thema geschlossen. Beschwerden bitte per PN an mich.
Ich bin nicht das Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit, daher gibt es keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Beiträge.

Jobcenter-Dreisatz: Warum? Wo steht das? Können Sie mir das schriftlich geben?

Beiträge mit unmöglicher Rechtschreibung und grässlichem Layout erhalten selten eine freundliche Antwort von mir.
  • Zum Seitenanfang