Hallo!
So gut wie jeder ALG 2 - Bezieher wird im Moment wohl schreckliche Angst vor der Heizkostenabrechnugn für 2008 haben! Der Winter war ja nun sehr kalt und lang!
Da ich bereits an diesem Problem arbeite, dass das Amt meine Nachzahlung nicht übernehmen will, habe ich 2 ziemlich wichtige Urteile gefunden, die vielleicht auch anderen weiterhelfen können:
Sozialgericht Düsseldorf S 23 AS 119/05
Sozialgericht Dortmund S 29 AS 498/05
Finden könnt Ihr die Urteile entweder über google oder über
www.justiz-nrw.de!
Wenn Ihr also einen Ablehnungsbescheid bekommt oder das Amt nur einen Teil der Heizkosten übernehmen will, dann schreibt Eurem Sachbearbeiter, dass Ihr den Bescheid nicht akzeptieren könnt und führt diese Urteile (am besten in Kopie beilegen) an. Gebt Ihm 2 Wochen Zeit zum Antworten und wenn nichts kommt, dann geht zum Anwalt (das kostet euch nix oder höchstens 10 Euro für eine Beratung) und der kann dann noch rechtzeitig Widerspruch einlegen (dafür hat man ja einen Monat Zeit)!
Wenn Ihr sofort offiziell Widerspruch einlegt, dann geht Euer Schreiben an die offizielle Widerspruchsstelle, die fordert Eure Akte an und dann dauert das alles ewig! Mit etwas Glück geht es schneller, wenn man den Sachbearbeiter normal anschreibt und er das selber (vielleicht mit seinem Vorgesetzten) prüft!
Viel Erfolg!