Dienstag, 21. Mai 2013, 20:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hartz IV Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saibot84

Anfänger

Level: 9 [?]

Erfahrungspunkte: 886

Nächstes Level: 1.000

1

Sonntag, 4. März 2012, 21:23

Wie schneller Frührente oder Ähnliches bekommen (Aufgrund ADS etc)?

?( Sehr geehrte Damen und Herren
bin Jahrgang 84

Ich wollte fragen, wie man aufgrund gesundheitlicher und psychischer
Probleme Frührente bekommen kann(obwohl ich fast noch nichts eingezahlt hab) bzw. wie man da vorgehen muss,
welcher wäre da der schnellste und sichertse Weg?

Falls Sie sich da nicht auskennen könnten Sie mich vielleicht weiterleiten oder sagen an wen ich mich da am besten wenden könnte
AUFGRUND DES VERDACHTS AUF ADS MÖCHTE MEINE PSYCHOLOGIN EINEN BEHINDERTENAUSWEIS FÜR MICH BEANTRAGEN. WAS SOLLTE/KÖNNTE IN DEM ANTRAG NOCH DRINSTEHEN, DAMIT MAN MÖGLICHST VIELE PROZENTE BEKOMMT?
Hier meine Vorgeschichte.
Ich habe bereits an verschiedenen Ausbildungsplätzen versucht
eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger abzuschließen
und habe aber meinen Ausbildungsplatz durch Konzentrationsschwäche verloren.
Dies geschah 2005 immer schon nach kürzester Zeit(wenigen Wochen).
Hinzu kommt, dass ich unter verschiedenen Zwängen leide
und sehr langsam bin und auch nicht talentiert.
Ende 2005 habe ich versucht den Führerschein zu machen, habe aber den
Führerschein aufgrund von Konzentrationsschwäche nicht geschaft.
Nachdem ich die Ausbildung nicht geschaft habe, habe ich einen Ein Eurojob
angenommen, nachdem ich mich arbeitslos gemeldet habe.
Das war beim Bauhof in Saarbrücken.
Dort war man auch nicht zufrieden mit mir.
2007 hab ich mich entschlossen nach Damaskus zu gehen um Arabisch zu lernen.(ein syrischer Nachbar hat mich mit runter genommen, da
ich nen Tapetenwechsel brauchte und ich vor den Problemen flüchten wollte)
Habe aber aufrgund meiner Konzentrationschwäche, Zwängen und Langsamkeit
4 Jahre gebraucht um einiger Maßen arabisch zu können.
(wollte was ganz anderes und was verrücktes machen,was nicht jeder macht, anstatt in Deutschland in den sauren Apfel zu beißen)
Es gab dort unten in Damaskus aber auch Leute
die nach einem halben bis einem Jahr schon besser arabisch konnten als ich, da sie nicht die gleichen Probleme hatten wie ich.
In Damaskus habe ich zwei Monate in einer Aluminium Fabrik(Herstellung von Behälterm) gearbeitet, dort war man auch nicht zufrieden mit mir, da ich zu langsam war
und mich auch blöd angestellt habe aufgrund meiner schwachen Konzentration
und meines geringen Talentes...
Nach weniger als 2 Monaten war das Arbeitsverhältnis vorüber.
Als sich die Lage verschlechterte entschied ich mich einer Einladung nach Dubai zu folgen.
Zuerst arbeitete ich ca 2 Wochen bei einem Bekannten im Büro einer Transportfirma. Aber das ging aufgrund meiner Konzentrationsschwäche nicht lange gut.
Also arbeitete ich wieder in einer Aluminiumfabrik nahe Dubai.
Diese Fabrik fertigt Aussenversaden/Verkleidungen aus Aluminium.
Aber nach ein paar Tagen musste ich mir wieder andere Arbeit suchen, da man mit mir nicht zufrieden war...
daraufhin arbeitete ich in einer Wasseraufbereitungsfirma
für ca 2 Wochen...
doch ich schien auch hier keinen Erfolg zu haben.
Ich entschied nach Deutschland zurückzukehren.
Nun bin ich wieder in Deutschland seit August 2011.
Ich habe mich arbeitslos gemeldet und habe über 3 Leihfirmen bei 5 verschiedenen Entleiherfirmen gearbeitet (in verschiedenen Bereichen)
und flog immer schon nach 2 bis 3 Tagen raus.
Bei der letzten Firma flog ich sogar schon nach einem Tag raus...
Wenn ich meiner Mutter im Haushalt helfen soll
dann erledige ich die Aufgaben auch nur unzureichend und langsam, da ich
vieles vergesse und ich leicht ablenkbar bin
Diese Erfahrungen depremieren einen natürlich und verursachen Versagensängste und mangelndes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
sodass man keine Lust und Lebenslust hat...
Zudem kommt eine Existens-und Zukunftsangst, da ich nicht sehr viele Talente habe und mich so einschätze, dass ich kaum eine Ausbildung schaffen werde...
Nun bin ich bei einer Psychotherapeutin und einem Neurologen(der gleichzeitig Psychiater ist) in Behandlung wegen Verdachts auf ADS.
NUN WOLLTE ICH FRAGEN WIE MAN VORGEHEN MUSS, WENN MAN FRÜHRENTE BEKOMMEN MÖCHTE, OBWOHL MAN NOCH FAST NICHTS EINGEZAHLT HAT?
(WELCHER WÄRE DER SCHNELLSTE UND SICHERSTE WEG?)
WO KÖNNTE ICH MICH SONST NOCH HINWENDEN?
PS: Arbeitslosengeld bekomme ich bereits
Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
T.S.
  • Zum Seitenanfang

JL

Merkwürden

Level: 51 [?]

Erfahrungspunkte: 12.555.528

Nächstes Level: 13.849.320

2

Montag, 5. März 2012, 02:54

Also, es gibt jetzt nur drei Möglichkeiten:

1) Du bist ein nerviger Troll, der hier halt einen Flamewar verursachen will. In diesem Fall: Geh bitte sterben.

2) Du meinst das echt ernst und ruhst Dich schon Dein Leben lang auf der "Oh ich bin chronisch krank, darum versage ich immer"-Nummer aus. Hier stehen jetzt zwei Alternativen zur Auswahl

2a) Du kneifst endlich das erste mal in deinem Leben den Arsch zusammen, der Dir bis jetzt von der Mami immer schön verhätschelt wurde und bekommst Dich selbst in den Griff. Dann könntest Du im Ansatz noch sowas wie ein Mensch werden

2b) Du hältst weiterhin an der Meinung fest, daß Du selbst in 100 Jahren nix fertig bringst. In dem Fall würde ich Dich darum bitten, wenigstens einmal was sinnvolles zu tun und von einer hübschen Brücke zu springen. Bitte versuche nicht, Dich zu erschiessen, denn so wie Du Dich anstellst, triffst Du eh jemand anderen.

Es steht wie Du siehst 2:1 gegen Dich, halt Dich ran!
Schnell, gratis, kompetent. Es gehen immer nur zwei auf einmal. Wem meine Antworten nicht gefallen, der soll sie ignorieren oder einfach nicht lesen, ansonsten:Hier ist die Tür.
  • Zum Seitenanfang

papyrus

unregistriert

3

Montag, 5. März 2012, 05:02

@saibot 84

ich kann nur eine Meinung äussern:

Deine Hoffnung, dass du eine Rente bekommst, kann niemand unterstützen.

Du bist relativ jung und damit grundsätzlich leistungsfähig. Das heisst, du fällst als grundsätzlich Arbeitsfähiger dem Zuständigkeitsbereich des Jobcenters zu.

Ob du einen Behindertenausweis bekommt: keine Ahnung. Man muss sich aber fragen: was soll darin stehen?

Wichtig wäre, dass du eine Ausbildung bekommst. Deine Ärztin soll sich lieber bemühen, mit dir auszuknobeln, welche Ausbildung und welche Arbeit für dich in Frage kommt.

Ich mache dir mal einen Vorschlag: Beikoch

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beruf…n&prof-id=35289

Es kann nicht schaden, wenn du lernst, eine vernünftige Mahlzeit zu kochen und du in der Lage bist, als Küchenhilfe zu arbeiten.

Um Beikoch zu werden, brauchst du einen Behindertenausweis oder einen gleichwertigen Nachweis.

Wenn du dich nicht um eine Ausbildung bemühst, wirst du dich irgendwann auf einer Baustelle wiederfinden, wo du den ganzen Tag lang nassen Sand schaufelst oder du eine sonstige geistlose, aber schwere Arbeit machen musst.

Oder du findest dich bei einem Mobelspediteur wieder, bei dem du arbeitest, dass dir der Schweiss in Strömen runterfliesst.

Sei vorsichtig, es gibt genug Jobs, wo man Leute wie dich braucht.

Gib dir Mühe und lerne noch etwas.

Wenn mein Beitrag dir logisch erscheint, besprich die Angelegenheit mit deiner Ärztin.
  • Zum Seitenanfang

Penina

Schüler

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 156.655

Nächstes Level: 157.092

4

Dienstag, 6. März 2012, 00:22

Nee, an einen Troll glaube ich hier nicht. ADHSler sind halt nicht beständig und haben totale Schwierigkeiten im Leben klar zu kommen.

Prozente kann man zwar beantragen und bekommt man auch, aber was sollen diese Prozente bringen? Rente oder was auch immer wird man damit nicht durchbekommen.

Als 1. würde ich mal den Therapeuten wechseln und mich an einen Thearapeuten wenden der Erfahrungen mit ADHS hat. Dann würde ich mich auf Medikamente einstellen lassen und eine Thearpie machen. Es braucht zwar alles seine Zeit und geht nicht so schnell aber man kann viel erreichen wenn man den Willen dazu hat. Ich habe Dinge erlebt vom schlechten Realschüler bis zum besten Azubi der Jahrgangsklasse. Alles ist möglich und offen. Aber ohne Hilfe geht es leider nicht.
LG
Penina
  • Zum Seitenanfang

JL

Merkwürden

5

Dienstag, 6. März 2012, 01:28

Och jetzt kommt schon, lasst uns doch mal realistisch bleiben. ADHS ist genau das gleiche wie Hochbegabung. Erfundene Scheisse, damit man auch noch für die letzte degenerierte Brut eine geeignete Begründung fürs gepflegte Rundumversagen hat.

Das Balg ist bis zur dritten Klasse mit Playstation und Dauerfernsehen ruhiggestellt worden, statt sich mit ihm zu beschäftigen war die Mama mit CHips fressen und Talkshowgucken beschäftigt. Jetzt ist der Bub ständig zappelig unterwegs und versucht Aufmerksamkeit zu erregen? Oooooh, er hat ADHS.

Oder er hängt einfach jeden Tag in der Schulbank rum, popelt sich den Dreck aus der Nase und schreibt ständig schlechte Noten. oooooooooooooooooooooh, er ist hochbegabt und einfach unterfordert!

Und das allerschlimmste sind dann die Exemplare, die sich auf dem Blödsinn schön ausruhen! Oooooh, ich hab ADHS, ich kann mich nicht konzentrieren. Deshalb kann ich nicht mal Regale einräumen. JA DANN REISS DICH ZUSAMMEN UND ZIEHS DURCH DU NULL
Schnell, gratis, kompetent. Es gehen immer nur zwei auf einmal. Wem meine Antworten nicht gefallen, der soll sie ignorieren oder einfach nicht lesen, ansonsten:Hier ist die Tür.
  • Zum Seitenanfang

Penina

Schüler

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 156.655

Nächstes Level: 157.092

6

Dienstag, 6. März 2012, 07:58

JL, halt einfach mal die Klappe wenn du keine Ahnung hast um was es hier geht. Immer wenn ich deine Beiträge lese kommt mir die Galle hoch. Ständig greifst du hier Leute an und machst sie nieder. Ich verstehe nicht warum du hier im Forum überhaupt immer so freche Kommentare von dir geben darfst. Du schreibst zwar ellenlange Beiträge , aber wenn man mal genauer liest kommt man dahinter das du echt nmeistens nur Müll schreibst und von vielen Dingen absolut keine Ahnung hast.

Sei einfach froh das du nicht selber von ADHS betroffen bist. Ich setze mich seit über 20 Jahren mit diesem Thema auseinander und weiß wovon ich rede.
LG
Penina
  • Zum Seitenanfang

bantam

unregistriert

7

Mittwoch, 7. März 2012, 06:56

@ JL , deine Antworten hierzu sind echt frech !

Mein Sohn hat ADHS, er hatte Entwicklungsstörungen und einiges mehr, was zum Glück durch jahrelange Theraphien gegeben hat, aber das ADHS bleibt vorerst und es ist für meinen Sohn, seine Mitmenschen, Lehrer, Freunde und für mich oft nicht leicht. Durch die Medikamente ist er zumindest soweit "lebensfähig" für sich und seine Umwelt, dass er einen geregelten Alltag meistern kann, oft mit Hilfe, aber immerhin.

Einen Behindertenausweis bekam er auch, jedoch zählen für die Rente nicht sonderlich die %, sondern die Merkzeichen, die man als ADHSler nicht bekommt, dafür müssen schon gravierende Gesundheitsbeeinträchtigungen vorliegen, wie Herzinfarkt, Krebs, Blindheit usw.

Geistigbehinderte, die es viel schwerer haben im Leben, als ADHSler, arbeiten auch in Behindertenwerkstätten.
Ich sehe auch kein Grund, warum man als ADHSler nicht arbeiten kann, wenn man medikamentös eingestellt ist.
Zumindest kann man z.B. Zeitungen austragen, wo es nicht auf 10 min. drauf ankommt, die man langsamer ist, oder
als Nachtwächter in Firmen, Krankenhäuser usw., dort ist kein Streß und viel Ruhe für die Konzentration der Aufgabe bleibt.

@saibot84, für eine Frührente wird dein ADS nicht reichen. Ich rate dir zu einer ADS Reha, wo dir gezeigt wird, ein Leben nach Plan zu führen und du dir selbst Hilfestellungen aneignen kannst, um vieles nicht mehr zu vergessen, was grade wichtig ist. Dafür rufst du deine Krankenkasse an, dann schicken sie dir einen Antrag, den dein Arzt ausfüllen muss.
Auch Ergotheraphie an deinem Wohnort kann nützlich sein, um dich selbst zu stabilisieren. Das verschreibt dir auch dein behandelnder Arzt.
  • Zum Seitenanfang

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 219.665

Nächstes Level: 242.754

8

Mittwoch, 7. März 2012, 09:09

Frührente

QUOTEZudem kommt eine Existens-und Zukunftsangst, da ich nicht sehr viele Talente habe und mich so einschätze, dass ich kaum eine Ausbildung schaffen werde...
Nun bin ich bei einer Psychotherapeutin und einem Neurologen(der gleichzeitig Psychiater ist) in Behandlung wegen Verdachts auf ADS.
NUN WOLLTE ICH FRAGEN WIE MAN VORGEHEN MUSS, WENN MAN FRÜHRENTE BEKOMMEN MÖCHTE, OBWOHL MAN NOCH FAST NICHTS EINGEZAHLT HAT?
Nun, Frührente ist recht aussichtslos, aber Du mußt gar keine Ausbildung schaffen, das Amt soll Dir eine Hilfstätigkeit
vermitteln, wo Du den ganzen Tag arbeiten mußt, aber nichts selbständig entscheiden mußt. Dann macht ADS auch
nichts. Vielleicht in einer Wäscherei zum Beispiel.
  • Zum Seitenanfang

Flanders

geilstes klugscheissendes Fingertier ever

Erfahrungspunkte: 12.809.720

9

Mittwoch, 7. März 2012, 14:47

Haben die Empörten eigentlich die Kernaussage von JL verstanden?
Ich bin nicht das Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit, daher gibt es keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Beiträge.

Jobcenter-Dreisatz: Warum? Wo steht das? Können Sie mir das schriftlich geben?

Beiträge mit unmöglicher Rechtschreibung und grässlichem Layout erhalten selten eine freundliche Antwort von mir.
  • Zum Seitenanfang

JL

Merkwürden

10

Mittwoch, 7. März 2012, 15:58

Ähm, was war denn meine Kernaussage?
  • Zum Seitenanfang

11

Mittwoch, 7. März 2012, 16:34

saibot84

der junge Mann hat diese Frage in sechs Foren gestellt: Kernaussage: ich will nicht arbeiten,
wie komme ich so schnell wie möglich in eine Frührente auf Kosten des Steuerzahlers.
Ich schlage stattdessen eine Arbeit vor, ungelernt.
  • Zum Seitenanfang

Findnix

Schüler

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 78.066

Nächstes Level: 79.247

12

Mittwoch, 7. März 2012, 23:44

Mein Sohn ist wegen ADHS Geistig behindert geschrieben zu 70% und arbeitet in einer Behindertenwerkstatt,er ist nicht dumm ,nur was diese Leute sich mühsam mit den händen aufbauen schmeissen sie mit dem Arsch wieder um.Das ist leider so.

Mein Sohn arbeitet 6 Stunden am Tag mehr geht nicht und nix da mit Tüten kleben ...er ist im Aussenbereich (Grünanlagenbau) eingesetzt.
Er würde mehr wollen ,mehr aus seinem Leben machen ,als das Taschengeld was er für seine Arbeit bekommt.Aber ich bin heilfroh,das er in einer Wohngemeinschaft lebt und eine Arbeit hat.Das Problem was sich stellt ist ,das ADHS bei Erwachsenen nur noch mit Antidepresiva behandelt wird,das dröhnt die Leute zu ,aber es hilft nicht.Es hift nicht, da ADS mit oder ohne H (H steht für Hyperaktiv) eine Hirnstoffwechselstörung ist und keine Despression.Es ist eine Erbkrankheit die schon in der Schule auffällig wird und die man nicht mal ebend bekommt !

An den TE...auf ADS kann getestet werden ,das sind viele Tests und nicht bei einem Arzt.Frührente kannste dir mit Sicherheit von der Backe schminken,wer alleine durch die Weltgeschichte gondeln kann und dabei merkt das andere Völker auch nur mit Wasser kochen,kann gar nicht so schlimm dran sein. Bei dir besteht ein Verdacht...mich beschleicht der Verdachte der Faulerietis.

Gruss Findnix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findnix« (7. März 2012, 23:51)

• Zum Seitenanfang

JL

Merkwürden

13

Donnerstag, 8. März 2012, 00:09

Sagt mal, was hat man eigentlich so gemacht bevor ADHS erfunden wurde? Hat ja heutzutage offensichtlich jeder zweite
  • Zum Seitenanfang

Findnix

Schüler

14

Donnerstag, 8. März 2012, 00:28

@JL
Man hat das ADS nicht erfunden,schau in den Stuwelpeter,das Kinderbuch ,das ist von einem Arzt seiner Zeit gemacht worden und beschreibt ADS.

Mein Sohn hat es seid Geburt an gehabt und wurde auffällig mit 3 im Kindergarten und das war keine schöne Angelgenheit.Da es eine Erbkrankheit ist und ich selbst auch damit behaftet bin (getestet und nachgewiesen)...ich war die die auf Bäume gestiegen ist und sich mit gekloppt hat wenns sein musste,wo man sagt wäre besser nen Junge geworden das Gör.

ADS damit kann man leben,aber mit Normalos geht das nicht lange gut,das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Mir sagte mal ein Arzt in einer Psychatrischen Kinik 70% derer die als ADS eingestuft werden haben keins.Aber die es erwischt macht es das Leben schwer und das ist voll unlustig.Oft verliert bzw mindert sich das ADS während der Pupertät,aber leider nicht bei allen.Es betrifft mehr Jungens als Mädchen.Aber ales genau zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.

JL wers hat geht damit nicht hausieren so einfach ist das,es ist ein Makel und man kann nur versuchen damit klar zu kommen.Was vorher mit solchen Leuten passiert ist?Schiefe Bahn,Knast ,Alk und Drogen.das ist oft der Weg den unbehandeltes ADS geht.Und davor hat man die in die erste Schützenreihe als Kanonenfutter gesteckt.Verkrachte Existenzen sagte mein Großvater dazu...willste mehr wissen?

Gruss Findnix
  • Zum Seitenanfang

JL

Merkwürden

15

Donnerstag, 8. März 2012, 01:10

Ach cool, Du ich hab auch ADHS! Meine Lehrer haben in der ersten Klasse schon gesagt, daß ich lieber ausm Fenster geschaut hab und rumgelaufen bin, statt lesen und schreiben zu lernen. Und bei mir wurde es nicht diagnostiziert :( Keine Medikamente nix :(((

Und nu? Muss ich jetzt saufen, kiffen und banken überfallen?
  • Zum Seitenanfang

Findnix

Schüler

16

Donnerstag, 8. März 2012, 13:54

JL du bist ein Knaller :D
  • Zum Seitenanfang

renerl

Fortgeschrittener

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 562.787

Nächstes Level: 677.567

17

Donnerstag, 8. März 2012, 14:27

Irgendwie habe ich den Eindruck das es hier jetzt immer mehr am eigentlichen Thema vorbei geht.
?(
  • Zum Seitenanfang

18

Donnerstag, 15. März 2012, 18:31

RE: saibot84

er hat ja in anderen Foren Tips bekommen
der junge Mann hat diese Frage in sechs Foren gestellt: Kernaussage: ich will nicht arbeiten,
wie komme ich so schnell wie möglich in eine Frührente auf Kosten des Steuerzahlers.
Ich schlage stattdessen eine Arbeit vor, ungelernt.
  • Zum Seitenanfang

w.wender

unregistriert

19

Donnerstag, 22. März 2012, 05:43

Hallo in die Runde!

Ich bin hier neu, aber dennoch möchte ich euch etwas zur Erwerbsunfähigkeitsrente mitteilen.

Ich habe erreicht in die Erwerbsunfähigkeitsrente zu kommen und damit - nach vielen Schikanen und Rechtsstreiten mit Anwälten gegen die damals ARGE an meinem Wohnort- durch ein Arbeitsmedizinisches Gutachten aus der Mühle von Hartz-IV zu kommen. Ich beziehe nun Erwerbsunfähigkeitsrente, die zur Höhe der Grundsicherung aufgestockt wird.

Das hat mir Freiheit gegeben und mich wieder neu aufleben lassen.

Ich bin jetzt intensiv auf Arbeitssuche, denn ich kann jederzeit wieder heraus aus der Rente. ICh bin bereit, jede Arbeit anzunehmen.
Leider ist das in meinem Alter nicht mehr so leicht. angenommen zu werden, aber wenigstens einen 400 Euro Job zu finden, dürfte nicht schwierig sein.

Wichtig war mir, und dieses Ziel habe ich erreicht, aus dem Teufelskreis HArtz-IV herauszukommen, und mich nicht weiter schikanieren zu lassen. Nun geht es weiter wieder nach oben, nachdem ich da ersteinmal heraus bin.

LG
w.
  • Zum Seitenanfang

20

Donnerstag, 22. März 2012, 17:20

Arbeit

w.wender - anscheinend jemand, der arbeiten MÖCHTE.
Und das ist bei saibot84 wohl kaum der Fall, er erkundigt
sich in allen möglichen Foren nach Unterstützung, um nicht zu arbeiten.
  • Zum Seitenanfang