Donnerstag, 9. September 2010, 11:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

narischa

Anfänger

Level: 7 [?]

Erfahrungspunkte: 442

Nächstes Level: 443

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:13

Förderung einer Schulung

hallo zusammen

nun versuche ich mein glück mal bei euch

also ich bin seit November 2009 a.los und wir bekommen zusatzlich alg2

so zu meinen problem

meine arbeits amt tante hat mich in einen 1 euro job geschickt und meinte wenn ich mich hier bewähre bekomme ich eine schulung als baumaschinenführer, dies hat aber nicht geklappt da ich keinen 7,5 t führerschein....

so ich hatte am samstag ein vorstellungsgespräch... allerdings läuft das im moment als praktikum das gering entlohnt wird :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: .
mein zukünfitger chef meinte wenn ich eine festanstellung haben will muss ich mich im praktikum bewähren (it-systemelektroniker) und da er bei seiner Kundschaft angegeben hatt das jeder seiner mitarbeiter eine verifizierung durch Microsoft hat brauche ich diese schulung......

der kostenpunkt beträgt knapp 2000€! :cursing: :cursing: ! wie ist das wird das ganze vom der arge ?( bzw dem arbeitsamt übernommen oder muss ich bzw mein chef diese schulung zahlen.....

was ich noch wissen wollte wie ist das mi diesem vermittlunggutschein wiehoch ist der und was sind die vorraussetzungen das der eingelöst wird und wer bekommt diese summe!

ich bedanke mich im vorraus und wünsche ein schönen sonntag

hansi
  • Zum Seitenanfang

Daywalker

Anfänger

Level: 18 [?]

Erfahrungspunkte: 15.847

Nächstes Level: 17.484

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:44

Der Vermittlungsgutschein ist dafür gedacht wenn man sich an einen privaten Arbeitsvermittler wendet, der wird damit bezahlt. allerdings muss man eine gewisse zeit arbeitslos sein(6monate meine ich) dann kann man diesen beantragen der beläuft sich auf 1500€(wenn ich mich nicht irre hat mal son ding) und wird in 2 Raten ausgezahlt. Den ersten Teil bekommt der Vermittler wenn er dir einen job besorgt hat.Den rest wenn du diesen job min 6 monate behalten hast.

zu den kosten für deine Schulung ist das schwer zu sagen, damit sie gefördert werden kann muss sie dazu berechtigt sein über einen Blidungsgutschein gemacht zu werden idr geht das dann über bestimmte Bildungsträger da muss man sich einfach mal informieren.

Sofern das eine Firmenschulung ist wird die dein Chef zahlen müssen, war zumindest bei mir so als ich SAP Schulungen gemacht habe da diese nicht gefördert werden.
  • Zum Seitenanfang

Flanders

IM: Klugscheissendes Fingertier

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 3.024.014

Nächstes Level: 3.025.107

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:57

Hat der Chef gesagt, dass du die Verifizierung machen musst? Da wird nämlich meistens gleich mit erzählt, ob die Firma zahlt oder ob man dafür privat herhalten muss. Bei Letzteren solltest du mit dem Jobvermittler sprechen.

Und dann wäre noch die Frage: Wann du die Verifizierung brauchst? Während eines Praktikums ohne feste Zusage auf eine spätere Anstellung wird das Arbeitsamt diese Kosten vermutlich nicht übernehmen (oder nur als Darlehen). Was nicht heißt, das man es nicht beantragen kann ;)
Alle Beiträge sind als Laien-Tipps zur verstehen. Für die Richtigkeit kann keine Garantie gegeben werden. Das gilt auch für Tiernahrung.

Der ARGE-Dreisatz: Warum? Wo steht das? Können Sie mir das schriftlich geben?

Beiträge ohne Großschreibung, Absätze oder Satzzeichen (Buchstabenblöcke), sowie mit kreativen unleserlichen Schriftarten und -farben mag ich nicht. Außerdem sind Satzzeichen und "Smilies" keine Rudeltiere und treten in freier Wildbahn immer einzeln auf.
  • Zum Seitenanfang